Während des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss Molsdorf von Amerikanischen Truppen besetzt.
Am 9. Oktober 2000 nun besuchten Amerikanische Weltkriegsveteranen Schloss Molsdorf.
 1945 waren sie als Kriegsgegner in Thüringen - diesmal kamen Freunde zu Freunden. 

Hier der Text einer e-mail des damaliger Kommandeurs, welche vor Reisebeginn an einen der Reiseteilnehmer gesendet wurde:
"Sid, nimm ausreichend Filme mit, wenn Du nach Schloss Molsdorf fährst. Du wirst großartige Kunstwerke an Decken und Wänden zu Gesicht bekommen. Im Schloss erhältst Du Filzpantoffeln, damit das Parkett nicht zerkratzt wird. Du wirst sofort begeistert sein.
General Mc. Bride hatte dort seinen Befehlsstand.
Lass Dir die Rückseite des Schlosses zeigen. Es ist die Stelle, an der ich mit meinem Jeep und aufmontiertem Maschinengewehr das Gebäude erreichte. Während des Angriffs sind mehrere meiner Männer im Kampf gefallen.
Bedauerlicherweise kann ich nicht mit Euch kommen. Es wird bestimmt großartig werden... Gute Reise. Bob M."

Die Veteranen vor der Rückseite des Schlosses

Die Veteranen im Schloss

Hit Counter
25.11.2005


 | das Projekt | der Manager | Kontakt | the project | the manager | contact |

Enter Erfurt-Guide (Home)

Copyright © 1997 - 2013 gwv-erfurt, all rights reserved