Historie
Bauherr von Schloss Molsdorf
war der preußische Diplomat und Lebemann Gustav Adolf von Gotter, dessen Geist, Witz und künstlerischer Geschmack das Schloss noch heute ausstrahlt. "Es lebe die Freude", war Gotters Lieblingsmotto, das er im nobel ausgestatteten Festsaal des Hauses in allen vier Ecken schreiben ließ.
Die Freude dauerte allerdings nicht lange. Schon 1784 musste er das 1733 erworbene und in den Folgejahren mit großem Aufwand umgebaute Schloss verkaufen, das nach 15 glanzvollen Jahren erneut zur Bedeutungslosigkeit verkam.
Erst in den 50er Jahren des 20ten Jahrhunderts begann die umfassende Rekonstruktions- und Restaurierungsaktion, die Schoß Molsdorf - wenn auch in meist kleinen Schritten und bis heute nicht abgeschlossen - wieder zu seinem attraktiven Gesicht verhalf und dem geistigen Ahnherrn des Ganzen den schuldigen Respekt der Nachfahren wiederherstellte.
Text und Bilder: Faltblatt "Schloss Molsdorf"

Hit Counter
25.11.2005


 | das Projekt | der Manager | Kontakt | the project | the manager | contact |

Enter Erfurt-Guide (Home)

Copyright © 1997 - 2013 gwv-erfurt, all rights reserved