First German report
Home hoch - up

 

.... nun da ich die Nachforschungsergebnisse der französischen Genealogin gesehen habe, bin ich der Überzeugung, dass der Heinrich Spoor der Spoorsippe um Straßbourg angehören muss. Die Spoors verkörpern eine alteingesessenen Bürgerfamilie mit solchen Berufen wie Buchdrucker, Buchhändler, Kaufleute, Goldschmiede u.a. Aus solch einer Atmosphäre kann gut der revolutionäre Soldat Heinrich Spoor entsprungen sein. Außerdem weisen die kargen Einführungssätze zur deutschen Vergangenheit der Spohrfamilie in Amerika auf Strasbourg hin und auch die Tatsache, dass in der Familie von Johannes Spoor ein Johann Heinrich vorkommt, bestärken meine Vermutung. Ich denke ein naher Verwandter des Johannes Spoor ist der Vater des Gesuchten. Aber wo suchen? Vielleicht doch auf der anderen Rheinseite in Kehl? Ihnen zur Kenntnis nun noch ein paar genauere Rechercheergebnisse.

In Dunzenheim hatte sich Johannes Spoor (vermutlich der um 1700 in Strasbourg geborene) und seine Ehefrau Maria Elisabeth geborene Astheimer niedergelassen. In einigen Geburts-anzeigen wird Maria Elisabeth Spoor geborene Astheimer als Hebamme genannt. Ein Fragezeichen im Vergleich mit den Ergebnissen der französischen Forscherin ergibt sich nur bei dem etwas anders lautenden Vornamen „Anna“ aber vielleicht hat sie auch drei Vornamen „Anna Elisabeth Maria“ und einer wurde bei den Geburtseintragungen in Dunzenheim weggelassen. Folgende Kinder des Ehepaares konnten ermittelt werden:

Johann David geboren am 10. November 1734;

Maria Salome geboren am 7. Januar 1736; eine Patin war Maria Magdalena Spoor(in) Ehefrau

                        des Goldarbeiters Andreä Spoor(en) in Strasbourg;

Christian Friedrich geboren am 9. Oktober1737, (muss verstorben sein, da der Name in der 

                        Familie noch mal verwendet wird)

Johannes geboren am 4. Juni 1739;

Franziskus Ludwig geboren am 5. August 1741;

Helena Catharina geboren am 8. September 1743;

Johann Heinrich geboren am 1. Juli 1745;

Catherina Margaretha geboren am 28. April 1751;

Christian Friedrich geboren am 10. Juni 1753, verstorben am 20. Dezember 1790;

Weitere Einträge im Kirchenbuch der evangelischen Gemeinde Dunzenheim lauten:

1766 am 31. Mai ist dem Johann Daniel Spoor und seiner Ehefrau Catharina geborene Irr-mann(in) ein Töchterlein Maria geboren worden.

1770 am 12. Februar ist dem Johann Heinrich Spoor von seiner Ehefrau  Catharina Minna geborene Simon(in) das Söhnlein Johannes geboren worden. Weitere Kinder sind Valentin  geboren am 21. Dezember 1772, Jacob geboren am 4. August 1774, Catharina geboren am 18. Mai 1777, Andreas geboren am 15. Januar 1782, Maria geboren am 28. November 1784, Margaretha geboren am 20. Mai 1789, gestorben am 16. Januar 1791, Thiebold geboren am 20. Juli 1792;

1770 am 23. Dezember ist dem Fruchthändler Johannes Spoor und seiner Ehefrau Judith geborene Hüter(in) das Töchterlein  Sophia Elisabetha geboren. Weitere Kinder sind Valentin geboren am 30. Januar 1773, Johannes geboren am 9. September 1775;

1775 am 15. Februar ist dem Herrn Philipp Friedrich Spoor, Pfarrer zu Bärenthal  und seiner Ehefrau Maria Barbara geborene Peterheim(in) ein Töchterlein Philippina Charlotta geboren worden. Weitere Kinder sind im Kirchenbuch von  Bärenthal aufgeführt, aber von mir nicht aufgeschrieben worden.

1783 am 25. August ist dem Christian Spoor und seiner Ehefrau Maria geborene Klinghauer-(in) das Söhnlein Johannes geboren worden. Weitere Kinder sind Johann Michael geboren am 20. November 1784, die Zwillinge Georg und Valentin geboren am 6. September1787;

Als Taufpate und als Bruder des Christian Friedrich Spoor wird mehrmals ein Reinhard Spoor mit Ehefrau Barbara erwähnt. Es kann sein, da mein Augenmerk auf einen Heinrich Spoor gerichtet war und außerdem ....

 


- The Spoor family is a well known mediaeval Strasbourg family with such professions as there are Book Printers, Book Sellers, Salesmen, Goldsmith etc. It is easy believable that Mr. Robert Spore's ancestor - the revolutionary Soldier Heinrich Spoor - has his roots in this distinguished atmosphere!
- We speculate, that a tight relative of Johannes Spoor, who by ... was found registered in Strasbourg, was the father of Mr. Robert Spore's ancestor.
 


| Home |

Copyright © 2001 - 2018, gwv-erfurt, all rights reserved

FacebookGoogle